01577 – 381 96 96
info@tiertafelmuenchen.de

Blog

Wir können nicht jedem helfen

Aus gegebenem Anlass müssen wir leider wieder in Erinnerung bringen, dass wir keine staatliche Einrichtung sind, aus der jeder Haustierhalter einen Anspruch auf Unterstützung einfordern kann.

Auch wenn wir in den vergangenen Jahren unglaublich viel erreicht haben, sind wir noch immer ein kleiner privater Verein, der mit 10 ehrenamtlichen Helfern in seiner Freizeit die Tiertafel München e.V. stemmt. Und wir laufen mehr als am Anschlag.

Wir können nicht jedem helfen. Leider! Deshalb konzentrieren wir uns auf Menschen, die ihre Tiere lange Jahre in der Familie haben, und zwar bevor die finanzielle Not kam.

Wir möchten helfen, sich nicht vom Tier trennen zu müssen, weil sich durch Krankheit, Rente oder Arbeitslosigkeit das Leben geändert hat.
Jeden Haustierwunsch können wir aber selbstverständlich nicht erfüllen.

Wer sich ein Tier anschafft, übernimmt die Verantwortung für sein Leben und muss sich sehr gut überlegen, ob er dieser gerecht werden kann, wohlwissend, dass das Geld kaum für den eigenen Lebensunterhalt reicht.

Wir verstehen in einem gewissen Maß den Frust, wenn wir Neuanmeldungen in solchen Fällen ablehnen müssen. Dennoch sind wir der falsche Adressat für Unterstellungen, Beleidigungen und Drohungen.

Dem gesamten Team der Tiertafel München an dieser Stelle 1000 Dank für die guten Nerven. Denn niemand muss helfen!

Jetzt helfen und spenden